Ilia Drovossekov

Formiko – Ilia – 24 Jahre

Den Kartsport als solches entdeckte Ilia im Jahre 2009 für sich. Gefördert durch seine Eltern saß er bereits im Alter von 13 Jahren in seinem ersten Outdoor-Kart. Kaum zu glauben, dass er in seiner ersten Rotax Max Saison gleichzeitig mit einem gewissen Silvan Tomasi fuhr. In den folgenden Jahren konnte er dann sehr gute Erfolge in der Schweiz feiern und war auch international kein unbeschriebenes Blatt. Schon während dieser Zeit fuhr er auch hin und wieder Indoorkart.

So gehörte das Race-Inn im schweizerischen Roggwil zu seiner erfolgreichsten Strecke. Hier konnte er beim jährlich stattfindenden 12 Stunden Rennen bereits einige Male mit seinen Teamkollegen das Rennen als Sieger beenden. Seit Ende 2018 fährt Ilia nun verstärkt Indoorkart. Ein ausschlaggebender Grund dafür war sein erfolgreiches Abschneiden bei der German Indoor Kart Championship (GIKC) am Ende des Jahres, wo er sogar ins Finale einziehen konnte.

Ein Zeitpunkt an dem er auch mir das erste Mal so richtig aufgefallen ist. 2019 machte er dann auch auf einigen süddeutschen Bahnen auf sich aufmerksam. Ilia ist extrem ehrgeizig und arbeitet permanent dran sich zu verbessern. um noch schneller zu werden. So schaffte er es in sehr kurzer Zeit den Anschluss an die besten Indoorkart Fahrer, im süddeutschen Raum, zu finden. Die schnellste Rennrunde beim 7h TKC Kaufbeuren spricht Bände. In Waldshut ist er mittlerweile Stammgast und gehört auch hier in der Elite Racer Serie mittlerweile zu den Sieganwärtern. Wir sind sehr froh, dass wir mit Ilia einen äußerst ehrgeizigen und überdurchschnittlich talentierten Fahrer für uns gewinnen konnten. Willkommen im Team!

Kart-Team Serien:
P3 Swiss Karting League 2018

Kart-Team Einzelrace:
P1 12h Roggwil 2016/2017
P2 12h Roggwil 2018

Single Fahrerserien:
P1 Swiss Chrono Trofeo 2019
P1 LO Schweizer Kart Meisterschaft Lyss 2011
P1 Swiss ROK Cup Shifter Mulhouse 2013
P2 Swiss Karting League 2018

Teilnehmer:
Indoor European Kart Challenge (IEKC) 2019 Middelburg – Holland
Belgium National Championship (BNC) 2019 Dolhain – Belgien (P37 Overall)
German Indoor Kart Championship (GIKC) 2018 Eiselfing (P12 Overall)

Share Button